Donnerstag, 24. Februar 2022

Schlafzimmer - Bodo Hennig - Bedrooms



Sammlung Gronau

1956-1960
auch in grün



aus meiner Sammlung

Dies ist die Grundausstattung des neuen Schlafzimmermodells
 von Bodo Hennig aus dem Jahr
1961.
Es gab auch gleich eine Erweiterung dazu:

aus meiner Sammlung

einen Schrankaufsatz zum Verstauen der nicht so oft verwendeten Wäsche. 
In manchen Puppenstuben sieht man diese Aufsätze als Kommoden eingesetzt,
 aber sie sollten eigentlich auf den Kleiderschrank.

New by Bodo Hennig in 1961:
 a bedroom in a clear and simple design -
 the dolls needed more space for the linen? 
No problem, there was an extension module on sale 
- to place it on the top of the cupboard. 
In some dolls houses you can find it functioning as a small cupboard on the floor.


aus meiner Sammlung

Und noch eine Variante des Möbelsystems, ein Kopfregal:
Another extension module: a shelf for the head of the bed.

aus meiner Sammlung

aus meiner Sammlung


Desweiteren gab es noch E 18 (dreitüriger Kleiderschrank bis 1964),
E 15 (Doppelbett bis 1964) und E 20 (Kinderbett bis 1975)
There also were E18 (a three-door cupboard until 1964),
E15 (a double bed until 1964) and E20 (a cot, even until 1975)



Möbelprospekt 1962



aus meiner Sammlung

aus meiner Sammlung

Das Rosenmuster gab es ab 1966.




1963 Karstadt



Preisliste - Bodo Hennig 1961 - Dollar Price list
Schlafzimmermöbel - Bedroom furniture

Toilettentisch                          E 1    DM 1,85   $ -,47
Wuschelhocker                       E 2    DM -,60   $ -,15
Bettenrückteil                          E 3    DM -,80   $ -,20
Nachtkästchen                        E 4    DM -,80   $ -,20
Bett mit Bettzeug                    E 5    DM 1,80   $ -,45
Schrankaufsatz                       E 6    DM 1,25   $ -,32
Kleiderschrank                       E 8    DM 1,90   $ -,48
Kleiderschrank 3-teilig            E 18   DM 2,80  $ -,70
Bett breit mit Bettzeug            E 15   DM 2,40  $ -,60
Kinderbett mit Bettzeug          E 20   DM 2,80  $ -,70





aus meiner Sammlung



1964 Möbelprogramm "Angelika"


aus meiner Sammlung



Sammlung WK-Niederrhein

Das Muster wurde auch für Terrassenmöbel verwendet.
The pattern can also be found on patio furniture of that period.


 


Inge Michno


Sammlung Gronau





1965-1969


 
Sammlung Gronau/Sauerland

E12 Schrank
E13 Frisiertisch mit weißen Scharnieren
E14 Bett – verschiedene Bezugsmuster



1966
"Elegante Puppen-Einzelmöbel zur beliebigen Zusammenstellung in großer Auswahl"


aus meiner Sammlung


aus meiner Sammlung



Das Vorbild für dieses Schlafzimmer ist in einer Wohnzeitschrift von 1966 zu bewundern...
Hennig's bedroom could be modelled on this 1:1 bedroom in a magazine of 1966.





... oder in diesem Möbelprospekt von Mitte der Sechziger.



1968

 Eine neue Zeit - A new era


aus meiner Sammlung

Die Möbelfronten sind mit dünnem Stoff bespannt.
The wood panels are covered with cloth instead of painting.



1965 Schöner Wohnen


aus meiner Sammlung


1969


aus meiner Sammlung

orange - orange - orange




  aus meiner Sammlung

1968-1971



aus meiner Sammlung

In der späteren Version (1972-1981) sind die Möbel wieder nur mit dem Muster bemalt.
In the later version of this bedroom the wood is only painted with the orange pattern.



 

aus meiner Sammlung

1970
Das erste französische Bett von Hennig 



1970-1973 
konnten die Betten einzeln gekauft werden. 
Danach waren sie noch bis 1980 in den Schlafzimmer-Möbelpackungen von Hennig enthalten.
The first divan bed of Hennig -
 they were offered form 1970-1973 to buy separately and 
after that they were included in furniture boxes until 1980.


aus meiner Sammlung 

Kleines Blümchenmuster, Jahr? - Small flower pattern, year?


 
aus meiner Sammlung 

Muster 1971



aus meiner Sammlung

 Muster 1972-1973


 
 

Schlafzimmermöbel in pink - 1972-1975 - bedroom furniture in pink
Diese Möbel wurden NUR als Möbelpackung verkauft . - Sold only as a set.

aus meiner Sammlung

Obwohl nur 1973 im Katalog, sieht man das Bett auch noch später in Anzeigen.
Although only 1973 in Bodo Hennig's catalogue you can see the bed in later ads all the same.





Möbelset 1974-1981 furniture set
(1981 nur in der Möbelpackung / 1981 only in the bedroom furniture boxed set)


aus meiner Sammlung


In Möbelpackungen gab es auch noch weitere Muster:
There were more patterns of the bed in bedroom furniture sets:


Sammlung Gronau/Sauerland

Möbelpackung 1975-1980 Furniture set



 

 ab 1976




aus meiner Sammlung

1977 im Maxi-Puppenhaus





1978 VEDES

Ab 1979 änderte sich die Form, das Bettkopfteil war nun gebogen.
From 1979 the design of the bed head was changed into a curved form.






Alle Fotos aus meiner Sammlung
stehen unter dieser Lizenz:
 Creative Commons Lizenzvertrag


5 Kommentare:

  1. OOOOOOOOOOO so cool! I know what you mean about bedrooms, but yours are anything but boring! C

    AntwortenLöschen
  2. thank you for your always motivating commentaries and happy easter holidays to you...

    AntwortenLöschen
  3. Seit einer sehr langen Zeit suche ich das Puppenhaus, das mich in meiner Kindheit faszinierte.
    Es war um 1965 in der BRIGITTE Weinachts nummer ( meine Mutter lass die B). Das Haus war ein modernes Haus dass die Zeitschrift später an einem Museum geschenkt hat.
    Die Brigitte Redaktion in Hamburg haben leider versagt.....
    Hat jemand der, dass grade liest, eine Anung?
    Das würde mir enorme Freude machen ,es mall wieder zu sehen.
    Ich hoffe Euch auch.
    Neomi

    AntwortenLöschen
  4. Love all your posts. I adore all the Bodo Hennig items. Lovely bedroom. And thanks for the English also. Appreciate it.

    AntwortenLöschen
  5. Ein Schlafzimmer, oder vielleicht ein Zitzvolles englisches Wohnzimmer!
    Aber ich mag das Bett, und die Bettwäsche - und natürlich die Erna Meyer Dame! Die rosa Vasen, wie das gelbes Geschirr, hatte ich nie gesehen - schön :-)

    AntwortenLöschen