Freitag, 22. Juli 2022

Salon "Modella" und "Salon Monique" - Modella 1971/74 - Hairdresser's and Fashion Shop



 aus meiner Sammlung

 
aus meiner Sammlung

 
aus meiner Sammlung


 

 



1971

brachte Modella den Friseurladen "Salon Modella" heraus. 
Auf der Anzeige oben erkennt man,
dass eine Puppe auf dem Stuhl sitzt. Eine kleine Modepuppe.



 
 Sammlung WK-Niederrhein
 



 Friseur-Bad - Modella - Hairdresser's with bathroom


The seventies saw the stylish orange Modella hairdresser's and >a bathroom
AND
the combination of both.
Please tell me why a hairdresser's should have 
an adjoining bathroom with shower and bidet.
It is the same cardboard box as the one of the original hairdresser's.
 
aus meiner Sammlung

In den 70ern brachte Modella den stylischen orangen Friseursalon
 und ein hellblaues Badezimmer heraus
UND 
eine Kombination von beiden.
Kann mir jemand sagen,
warum ein Friseur gleich neben dem Salon ein Bad mit Dusche und Bidet haben sollte?
 Der Karton sieht genauso aus wie der des ursprünglichen Friseursalons.



aus meiner Sammlung
 
 Diese Stube enthielt die Originalpuppe, sie war am Stuhl befestigt.
This box contained the original doll, fixed on the stool.

aus meiner Sammlung

Ich schrieb schon mal über die
I already wrote about the


Ein weiteres Modell:



 Ausstellung "Ost trifft West im Kinderzimmer" in Mühlacker


Mehr Fotos mit den kleinen Modepuppen


aus meiner Sammlung

aus meiner Sammlung



aus meiner Sammlung


 
aus meiner Sammlung

Zwei für diese Szene kombinierte Modella Frisiersalons.
Topper dolls and clones.


aus meiner Sammlung


Der große Haarsalon mit Caco-Puppen


 
aus meiner Sammlung



 
aus meiner Sammlung

Aus zwei Modella-Friseurpuppenstuben für diesen Beitrag gebastelt.



aus meiner Sammlung

Die Caco-Biegepuppen sind alle aus der Zeit um 1970 bis 1973,
d.h. sie haben alle Metallschuhe.
All Caco flexible dolls are from around 1970 to 1973,
which means they all wear metal shoes.

aus meiner Sammlung

Haare! Nie hatten die Caco-Damen so viele Haare wie jetzt.

aus meiner Sammlung


aus meiner Sammlung

aus meiner Sammlung

aus meiner Sammlung



Hinter den Kulissen: der erweiterte Doppelsalon

aus meiner Sammlung

Behind the scenes
 
 

Salon - Modella 1971 - hairdresser's

Kommentare:

  1. Gefällt mir auch sehr gut! Damit fühle ich mich ein bisschen mehr in meine Kindheit versetzt, weil ich oft mit solchen Puppen gespielt habe. Aus ästhetischer Sicht sind die Cacos schöner, die haarigen Modepuppen spiegeln (für mich) aber mehr 70er-Jahre-Gefühl wieder. LG Lilli

  2. Beide Puppen machen sich sehr gut in dem Modell!

  3. Obwohl mein Herz mehr für die Cacos schlägt, muss ich zugeben, dass die Entscheidung von Modella, in ihrer Werbung ab 1971 meist diese Modepuppen einzusetzen, absolut richtig ist. Ihre Kleidung passt einfach besser in diese Umgebung, da kommen die eher biederen Caco-Hausfrauen modisch einfach nicht mit!

Dienstag, 22. März 2011

 

Die Siebziger im Puppenhaus - The Seventies in dolls houses

 

Im Juli 2008 erschien im "Trödler" ein farbenfroher Artikel über die 70er Jahre in der Puppenstube,
 wobei es der Friseursalon von Modella sogar auf die Titelseite schaffte.

Link
 

In July 2008 there was a colourful article in a German second hand and collectors magazine
about the seventies in dolls houses.
The wonderful Modella hair dresser's even succeeded to appear on the cover of the magazine.


Viele bekannte deutsche Puppenmöbelhersteller aus dieser Zeit kommen darin vor.
Hennig, Fuchs, Modella, Crailsheimer, Altmann, VERO, sowie Mattel, Brio and Lundby.
Many wellknown German manufactors of that time were featured: 
Hennig, Fuchs, Modella, Crailsheimer, Altmann, VERO,
 and some foreign firms as well: Mattel, Brio and Lundby.


9 Seiten lang schwelgt man in den grellen Farben der 70er.
Bodo Hennig bildet sicher den Schwerpunkt des Artikels.
Einige interessante deutsche Hersteller dieser Zeit sind nicht dabei,
 z.B. JEAN, Kibri, Elka, deren Puppenhäuser ich hier schon gezeigt habe bzw. noch zeigen werde.
9 pages to indulge in the glazing colours of the 70s.
The main focus is on Bodo Hennig - bravo!
Some interesting german firms are missing though, e.g. JEAN, Kibri or Elka.
Dollhouses of these three I have shown - or will show -  on my blog.


Der Artikel ist von Jörg Bohn,
der auch durch die Sammlerseite www.puppenhausmuseum.de bekannt ist,
wo man auch viele Informationen und Fotos dieses Artikels findet.
Ich bin vielleicht altmodisch,
aber der komprimierte und schön zusammengestellte Bericht auf Papier gefällt mir besser...
The article is written by the collector Jörg Bohn who also maintains the website http://www.puppenhausmuseum.de/
where you can find all those information and photos, too.
Perhaps I am oldfashioned but I like the article on paper much more...
 
 

Kommentare:

  1. Übrigens ist das Heft (Juli 2008) beim Verlag noch vorrätig und kann dort für kleines Geld auf folgender Seite
    http://www.gemiverlag.de/jahrgaenge_troedler.php
    bestellt werden.
    An dieser Stelle einmal vielen Dank an das Sammlermagazin Trödler,
     das auch solchen Randthemen üppigen Platz einräumt und danke Dir für die nette Besprechung meines Artikels! Viele Grüße Jörg
     
  2. Vielen Dank für den Hinweis, Jörg!
    Ich habe sofort zugeschlagen und mir ein Heft bestellt!

  3. Den Artikel hatte ich eher per Zufall entdeckt und mir geht es wie dir, ich mag das alles sehr gerne auf gutem alten Papier im Zeitschriftenformat! Ich finde J. Bohn hat auch einen wirklich klasse Artikel geschriebnen, der von Anfang bis Ende interessant und gut geschrieben ist. LG, Nicola
 
 

 Ergänzung 22.07.2022

 
Der Modella-Friseur-Salon
"Salon Modella"
wurde mit denselben Illustrationen an den Wänden
 und einer anderen Innenausstattung auch als Modegeschäft

"Salon Monique"

verkauft.


aus meiner Sammlung
 
 The Modella Hairdressing Salon
"Salon Modella"
was also sold with the same pictures on the walls 
but a different interior design as a fashion shop
"Salon Monique".
 
 
aus meiner Sammlung
 
 
aus meiner Sammlung 
 
 
 
Die zwei Stühle in der Stube weisen allerdings daraufhin,
dass sie ein paar Jahre später, also ab 1974, angeboten wurde.
 
 
aus meiner Sammlung


 


Alle Fotos, die mit "aus meiner Sammlung" gekennzeichnet sind:
 Creative Commons Lizenzvertrag

- update 2023

9 Kommentare:

  1. Ich habe zuerst dasselbe gedacht wie du und dann das Bild stark vergrößert. Es ist vielleicht gar nicht Honecker...?!?
    Es stehen ja auch keine Schriftzüge drauf, vielleicht sind diese Zeitungen einfach für das Ausland, also neutral fotografiert worden. Keine Ahnung, vielleicht bringst du es ja noch raus.
    Es scheint ein Kommentar von mir verloren gegangen zu sein. Ich hatte noch geschrieben, dass ich das gelbe Waschbrett für Modella gehalten hatte, weil es mit der Modella Küche kam, aber nach einem Farbvergleich der Gelbtöne hat es sich dann doch unterschieden und ist wahrscheinlich irgendein No-name-Waschbrett.

    AntwortenLöschen
  2. ...aber warum hat man dann nicht für den Export Zeitschriftencover von Vogue oder Madame genommen, die überall Synonym für Mode sind und viel besser hier hin passen als ein fast glatzköpfiger älterer Mann?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was gibt (gab) es gegen "fast glatzköpfige ältere Männer" auf Titelbildern einzuwenden? Dein damaliger Kommentar ist wirklich nicht mehr zeitgemäß und und liest sich heute echt diskriminierend;-)

      Löschen
  3. That is really interesting! I'm going to look at American doll furniture items to see if we play the political game also.

    AntwortenLöschen
  4. Ha, das ist ja wieder der "Burner" :D Honni auf der Friseur-Lektüre, auf der Modella Umverpackung... wobei ich den Zusammenhang auch nicht so wirklich verstehe! Adlerauge sei wachsam ;D

    LG, Nicola

    Danke auch für deine liebe mail, melde mich demnächst noch.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo, mein Kommentar kommt spät, weil ich den Blog eben erst entdeckt habe. Ich denke, damals war das Verbot der Schleichwerbung vielleicht noch akut und deshalb hat man gar keine Zeitschriftennamen aufgedruckt.
    Deine Puppenstuben finde ich ganz toll.
    Schöne Grüße, Johanna

    AntwortenLöschen
  6. Bei der Beurteilung meines "Trödler"-Artikels bitte berücksichtigen, dass dieser fast 15 Jahre auf dem Buckel hat. Damals war der Stand der Herstellerforschung ein ganz anderer als heute.
    Aktuell hätte ich – vor allem dank Deiner tollen Arbeit, Astrid – einiges besser gewusst. Möbel von JEAN wurden allerdings absichtlich nicht erwähnt, die haben mir schon damals nicht gefallen... In jedem Fall sind die Bilder des Artikels auch heute noch anschauenswert.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... das finde ich auch :). Sorry, für die späte Antwort, tatsächlich habe ich gerade Urlaub und finde endlich mal Zeit, auf Kommentare zu antworten...

      Löschen